Spritspar-Wunder im Kommen
DAF Trucks rollt zum Januar 2024 eine neue Ausstattungs-Linie für die Baureihen XD, XF, XG und XG+ aus: Die Efficiency Champions mit entsprechenden Schriftzügen auf dem Dach und den Seitenverkleidungen sind komplett auf höchste Kraftstoffeffizienz getrimmt. In Sachen Fahrerhaus-Größe sind verschiedene Varianten erhältlich. Für den Vortrieb kommen je nach Kundenwunsch die Dieselmotoren des Typs Paccar MX-11 oder Paccar MX-13 mit HVO-Freigabe und einer neuen Motorsoftware zum Einsatz, die auch als Update für alle bereits ausgelieferten DAF der neuen Generation verfügbar ist.
Motorsoftware sieht Pannen voraus
Die neue Verbrenner-Software garantiert laut Hersteller einen ruhigen und ausgewogenen Motorbetrieb und ist auch ausgelegt auf zukünftige Erweiterungen der Online-Plattform für das Flottenmanagement von DAF für eine einfachere vorausschauende Instandhaltung. Konkret stehen die Trucks damit jederzeit in Kontakt mit der Zentrale des Herstellers und dem zuständigen Händler, womit im Fall der Fälle noch vor einem drohenden Ausfall ein Service-Termin machbar sein sollte.
Spritspar-Features noch und nöcher
Auf Basis der individuellen Grund-Konfiguration wird jeder Efficiency-Champion-Truck zusätzlich serienmäßig mit allen denkbaren Spritspar-Features ausgestattet. DAF führt die Kameraspiegel des Digital-Vision-Systems auf und ein Aerodynamik-Paket mit Spoilern, Verkleidungen, Fendern und einer Grundplatte mit einer besonders effizienten Luftleitung. Zusätzlich werden die Verbrauchs-Champions mit Reifen mit möglichst geringem Rollwiderstand, dem vorausschauenden Tempomaten Predictive Cruise Control und der Paccar MX-Motorbremse bestückt. Außerdem verfügen sie laut Hersteller über ein "extrem" geringes Gewicht.
Mautersparnis on top
Neben dem niedrigen Verbrauch führt DAF als weiteren Vorteil der Efficiency-Champions auch deren besonders günstige Mautsätze auf. Bis zu sechs Jahre lang könnten die Editions-Modelle in die CO2-Emissionsklasse III eingestuft werden und damit die günstigsten deutschen Mautgebühren für Fahrzeuge mit herkömmlichem Antriebsstrang einfahren. Das könne zu Mautersparnissen von bis zu 1,6 Cent pro Kilometer führen.
Quelle: eurotransport.de