27.11.2023

Beschluss des Bundeskabinetts HVO 100 wird zugelassen

Der Kabinettsbeschluss steht: Paraffinische Dieselkraftstoffe in Reinform, wie zum Beispiel HVO 100, sollen ab dem Frühjahr 2024 zugelassen sein. Jetzt fehlt nur noch die Zustimmung des Bundesrats.

Die entsprechende DIN EN 15940 wird nach Angaben des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) in die 10. Bundesimmissionsschutzverordnung aufgenommen. Damit sind paraffinische Dieselkraftstoffe in Reinform für die Nutzung in privatwirtschaftlichen Flotten zugelassen. Fahrzeuge dürfen ab Frühjahr 2024 mit HVO, das zu 100 Prozent aus Altspeiseöl hergestellt wurde, betankt werden.

„Das ist ein bedeutender Erfolg, die Umweltfreundlichkeit unserer motorisierten Fahrzeuge erheblich zu verbessern und die Dekarbonisierung im Straßenverkehr voranzubringen“, sagt die Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Digitales und Verkehr, Daniela Kluckert (FDP). Es stehe außer Frage, dass auch nach dem Jahr 2035 weiterhin Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren im Einsatz sein werden. „Wir sind daher darauf angewiesen, die Entwicklung erneuerbarer Kraftstoffe voranzutreiben, um unsere ehrgeizigen Klimaziele zu erreichen.“ Die Zustimmung des Bundesrats steht noch aus.


Quelle: eurotransport.de